Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
lateralschaden im Streben nach einer men schenfreundlicheren Stadt Ganz anders jedoch sieht es bei Krankenwagen Polizei oder Feuerwehr aus Wenn sich Blaulicht und Martinshorn nähern weichen hun derte Radfahrer wie von Zauberhand zur Seite Binnen weniger Sekunden ist die Straße frei Bis sich in Städten wie Bonn allerdings erstmal mehr als einhundert Radfahrer zur Critical Mass zusammengeschlossen haben war es ein weiter Weg Zwar er griff die Bewegung von San Francisco aus schnell andere Großstädte der Vereinigten Staaten und bald auch im Rest der Welt Viele hundert Städte sind mittlerweile ver treten von Alaska bis Zürich Als größte bislang gezählte Critical Mass gilt dabei eine Fahrt durch Budapest Im April 2013 versammelten sich rund 100 000 Radfah rer in der ungarischen Hauptstadt Doch gerade in den kleineren deutschen Groß städten dauerte es bis zum Durchbruch In Bonn etwa trafen sich viele Jahre lang nur ein paar Dutzend Menschen Erst vor wenigen Jahren wurde in der mittler weile dritten CriticalMassGeneration die Schwelle von einhundert Teilnehmern er reicht Ein Grund dafür liegt sicherlich in dem generell steigenden Zuspruch für das Fahrrad Vor allem aber helfen die sozi alen Medien Über Facebook Instagram und Co lässt sich die Kunde von der Cri tical Mass viel schneller und einfacher verbreiten als über von manchen Teilneh mern in Eigenregie gedruckten Handzettel oder Aufkleber Im vergangenen Frühjahr schließlich erlebte Bonn mit rund 750 Rad fahrern einen neuen CriticalMassRekord Bei frühsommerlichem Traumwetter ge nossen die Menschen die Fahrt durch die Stadt Doch selbst im dunklen und kalten Winter sind mittlerweile immer mehr als einhundert Menschen auf den Straßen unterwegs Denn eine Winterpause gibt es bei der Critical Mass nicht Gefahren wird immer selbst bei Regen oder Schnee Es gibt schließlich kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung Doch die Critical Mass ist längst mehr als eine Mahnung an die Politik Sie dient den Menschen auch als NetworkingPlattform speziell rund um Themen wie Fahrrad Stadtentwicklung oder Nachhaltigkeit Und dann wäre da auch noch der Party charakter Denn wenn hunderte Menschen entspannt durch die Stadt rollen spielt auch der Spaß eine Rolle Ganz speziell wenn von manchem Rad mehr oder weni ger lautstarke Musik schallt „Ich habe ein mal mitbekommen wie ein Kind am Stra ßenrand seine Mutter gefragt hat warum die Fahrradfahrer alle so fröhlich lächeln“ erinnert sich Raphael Holland Genau das ist es was die Critical Mass bewirken will Dass die Menschen sich fröhlich und un bedrängt bewegen können Und das sollte in einer modernen lebenswerten Stadt eigentlich selbstverständlich sein Die Teilnehmer der Critical Mass fahren als geschlossener Verband Dieser ist ab einer Gruppengröße von 16 Radfahrern ge geben was somit auch die kleinstmögliche kritische Masse definiert Als Teil dieser Gruppe dürfen Radfahrer weiter hinten im Verband zum Beispiel auch bei roter Ampel über eine Kreuzung fahren wenn die Spit ze des Verbandes noch grünes Licht hatte Zulassungsvoraussetzungen gibt es bei der Critical Mass keine Vom Kind bis zum Rentner vom Hollandradfahrer bis zum ambitionierten Radsportler und vom Stadt rad über das EBike bis zum Lastenrad ist alles dabei Als Symbol der Bewegung fungiert ein zur geballten Faust stilisiertes Fahrrad Da es manchen Teilnehmern als zu aggressiv gilt wird es mitunter auch in Abwandlung mit einem Strauß Blumen in der Faust ver wendet Wichtiger Bestandteil der Critical Mass ist das Corken also das Verkorken oder Versperren des Verkehrs Dabei sperren einzelne Fahrradfahrer gezielt Wege ab auf denen etwa Autos in den Verband ein dringen könnten Zum Einsatz kommt das Corken vor allem an Kreuzungen Ausfahr ten oder Kreisverkehren Nicht gecorkt werden sollten der Gegenverkehr sowie Einsatzfahrzeuge Die Critical Mass findet generell unab hängig von Wind und Wetter statt Ent sprechend sind angepasste Kleidung und speziell in Herbst und Winter auch Be leuchtung am Rad sinnvoll Für die Verkehrssicherheit seines Fahr rads sowie das eigene Verhalten ist jeder Teilnehmer der Critical Mass selbst verant wortlich Da es sich in der Regel nicht um eine angemeldete Demonstration handelt gibt es auch keinen Veranstalter der haft bar gemacht werden könnte Gut zu wissen fahrradxxl de 40 LEIDENSCHAFT