Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
Die vorbildliche Hansestadt Als fahrradfreundlichste Stadt in Deutschland gilt Bremen Laut dem alle zwei Jahre veröffentlichten „Copenhagenize In - dex” ist die Hansestadt sogar eine der fahrradfreundlichsten Städte der Welt und liegt mit Rang 11 nur zwei Plätze hinter Paris In Bremen hat man verstanden dass Fahrradfahrer eigentlich nur drei Dinge brauchen damit das Velo zur Option Nummer eins im Alltagsverkehr wird ein durchgängiges Netz an Wegen für Autofahrer etwas völlig Selbstverständliches das Gefühl sicher auf dem Rad unterwegs sein zu können und die Möglichkeit das Rad mit anderen Verkehrsmitteln wie Straßenbahn oder Bus zu kombinieren Alles drei hat Bremen im „Fahrradquartier Alte Neustadt” beherzigt Hier hat die 560 000-Einwohner-Stadt ein ganzes Stadtviertel zur Fahrradzone gemacht also ein durchgängiges Netz von Fahrradstraßen geschaffen in denen der Rad - verkehr Vorrang hat und Autos Tempo 30 fahren Um das Radfahren zu erleichtern hat die Stadt das Kopfsteinpflaster geglättet das Viertel besser an bereits existierende Radwege angeschlossen Fahrradbügel und Ladestationen für E-Bikes aufgestellt und ein Bike-Repair-Café eingerichtet das Pannenhilfe bietet wenn einmal der Reifen platt ist oder das Licht nicht mehr funktioniert Auch am Bremer Hauptbahnhof gibt es ein Fahrradparkhaus in dem man sein Rad sicher und wettergeschützt abstellen kann Die Bürger honorieren das Engagement der Stadt Beim „Fahrradklimatest” 2018 bei dem der ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrradclub misst wie zufrieden die Menschen mit der Radinfrastruktur in ihrer Stadt sind landete Bremen unter den Großstädten auf dem ersten Platz Eine weitere Zutat des Bremer Erfolgsrezepts Für die Planung und Umsetzung des Fahrradquartiers hat die Stadt eine breite Koalition geschmiedet – von Bildungsund Kultureinrichtungen über Wirtschaftsund Umweltverbänden bis zu Supermarktketten Nicht nur das Radfahren macht gemeinsam mehr Spaß Wer überzeugend erklärt dass mehr Rad - verkehr zu mehr Verkehrssicherheit besserer Luft weniger Lärm und schöneren Stadtvierteln führt der kann schnell un - terschiedlichste gesellschaftliche Gruppen dafür gewinnen sich aktiv für eine lebenswertere Stadt einzusetzen Beim „Fahrradklimatest“ 2018 landete Bremen unter den Großstädten auf dem ersten Platz Bi ld qu el le i St oc k Ro ss Hel en 12 fahrradxxl de LEIDENSCHAFT